Wir wissen nie, wann das Schicksal eingreift und unser Leben für immer verändert. Für Lauryn Kapiloff geschah das während eines Familienurlaubs. Ihre Mutter, Tracy, beginnt mit der Geschichte: „Wir waren während der Weihnachtsferien vor vier oder fünf Jahren im Skiurlaub.“

„Meine Skier überkreuzten sich hinten“, erinnert sich Lauryn, „und ich rammte einen Baum.“

Ihre Mutter Tracy beschreibt die Verletzung: „Sie erkannten, dass sie einen Oberschenkelbruch hatte, allerdings an der Wachstumsfuge.“ Selbst, nachdem der Bruch im oberen rechten Bein verheilt sein würde, würde das Bein kürzer bleiben und ein Leben lang ein Problem darstellen. „Wenn sie ihre volle Körpergröße erreicht hätte, würden ihre Beine eine Differenz von 6,35 Zentimeter aufweisen.“

Der Arzt in Houston, der Lauryn ursprünglich behandelt hatte, empfahl ein Verfahren zur Extremitätenverlängerung mit dem PRECICE System. Als der Arzt bekannt gab, dass er in Ruhestand gehen werde, entschied sich die Familie dafür, dass Dr. Mark Dahl mit Lauryn arbeiten sollte.

Dr. Dahl beschreibt sein Vorgehen: „Wenn sich eine Familie für das Knochenverlängerungsverfahren entscheidet, analysieren wir den Patienten anhand einer Untersuchung, nehmen den Krankheitsverlauf auf, bestimmen sein spezielles Problem und setzen dann realistische Ziele; was wir erreichen können. Und wir sorgen dafür, dass wir eine Angleichung erreichen und Ihre Erwartungen erfüllt werden.“

Dr. Dahl erklärte Lauryns Zustand und wie das PRECICE System zur Korrektur eingesetzt wurde: „Also, hier können Sie sehen, dass das Mädchen ein zu kurzes Bein hat; das rechte Bein ist dreieinalb Zentimenter kürzer als das linke Bein. Wir möchten eine Osteotomie direkt durch den gesunden Abschnitt im Knochen hier vornehmen, den Knochen operativ begradigen und dann einen Nagel in den Oberschenkelknochen einführen, ihn dort fixieren und eine Woche später mit der Verlängerung beginnen.“

Dr. Dahl verglich eine normale Knochenheilung ohne Hilfsmittel mit den Ergebnissen der PRECICE Extremitätenverlängerung. „Häufig begradigt sich der Knochen selbst und bildet sich mit dem Wachstum des Kindes um. Es gibt Fälle, bei denen ein Kind im Alter von vier Jahren einen Bruch hat, den sie auf keinem Röntgenbild sehen können, wenn das Kind 14 ist. Das gleiche gilt für Knochenverlängerungsfälle.“

Lauryn und ihre Mutter erinnern sich an den Verlängerungsprozess. Lauryn sagt: „Ich musste die Verlängerung viermal am Tage jeweils eine Minute lang durchführen.“ Tracy sagt: „Das Behandlungsschema, das er verschrieben hatte, war Teil unseres täglichen Lebens.“

Trotzdem erinnert sich Tracy: „Sie konnte alles machen. Wir waren im Schwimmbad, besuchten ihre Freunde in einem Camp, wir waren bei einem Baseballspiel, und man konnte nicht sehen, dass da etwas mit ihr passierte.“

Mit Blick auf die Aufnahmen, die ein Jahr später gemacht wurden, sagt Dr. Dahl: „Sehen Sie wie gerade Ihre Beine sind. Sie sind gleich lang. Der Nagel und Ihr Körper haben Ihre Arbeit gemacht. Die Entfernung der Nagel ist jetzt ganz einfach. Am besten nimmt sie der Arzt, der sie implantiert hat, auch wieder heraus. Für gewöhnlich treten danach keine sehr starken Schmerzen auf und es kommt auch nicht zu großen Einschränkungen bei den Aktivitäten.“

Tracy half Lauryn bei der mitunter schwierigen Rehabilitationsphase. „Das war schon eine Herausforderung. Es war schmerzhaft und manchmal weigerte sie sich. Aber Sie müssen wissen, dass Sie hierbei eine Verpflichtung eingehen. Sie müssen zum Arzt gehen, Röntgenaufnahmen machen lassen und die Verlängerung durchführen, auch wenn Ihr Kind es einfach nicht will, ja sogar, wenn es unangenehm ist. Aber ich würde sagen: ‚Die Mühen haben sich am Ende gelohnt.‘ Und jetzt, da sie teilnehmen kann, woran sie will, erkennt auch sie, dass sich die ganze harte Arbeit bezahlt gemacht hat.“

Lauryn hat eine ganz positive Einstellung. „Ich liebe Kunst. Ich liebe es zu singen, zu tanzen und Theater zu spielen. Ich hatte bisher noch nicht getanzt und wollte es wirklich einmal ausprobieren. Nun, nach meiner Operation, geht das so viel besser.“